18. Juni 2024

NTT DATA ernennt Abhijit Dubey zum Chief Executive Officer

Als neuer CEO für das Geschäft von NTT DATA außerhalb Japans wird Abhijit Dubey das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase führen

München/Bad Homburg, 18. Juni 2024 – NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Business- und IT-Dienstleistungen, gibt die Ernennung von Abhijit Dubey zum Chief Executive Officer für das Geschäft außerhalb Japans bekannt. Diese Personalie folgt auf den Abschluss der Zusammenführung von NTT DATA und NTT Ltd. zu einem globalen Konzern mit einem Kapitalvolumen von über 30 Milliarden US-Dollar unter dem Namen NTT DATA. Zuvor war Dubey als CEO von NTT Ltd. tätig.

Der neue CEO für das Geschäft außerhalb Japans steuert 150.000 Mitarbeitende weltweit. Unter seiner Führung werden sie das Wachstum von NTT DATA beschleunigen und weiterhin verantwortungsbewusst Innovationen vorantreiben und Business- und Technologie-Consulting, Data Intelligence und KI, Industry Solutions, Cloud, Cybersecurity und Managed Services rund um Anwendungen, IT-Infrastruktur und Konnektivität anbieten. NTT DATA hat sein internationales Geschäft bereits auf rund 18 Milliarden US-Dollar ausgeweitet und hält den sechstgrößten Marktanteil bei IT-Dienstleistungen weltweit.

Als Teil von NTT, einem Unternehmen mit einer 150-jährigen Geschichte, und einem jährlichen Investitionsplan von 3,6 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung ist NTT DATA bestens positioniert, um Unternehmen bei aktuellen Herausforderungen zu unterstützen und voranzubringen. Der technische, geschäftliche und strategische Scharfsinn von Abhijit Dubey wird Kunden dabei unterstützen, die Vorteile des schnellen technologischen Fortschritts zu nutzen und ihre Prozesse zu modernisieren. Zudem verfügt er über umfassendes Branchenwissen. Dubey wechselte 2021 von der globalen Beratungsfirma McKinsey & Company, wo er mehr als zwanzig Jahre lang viele der weltweit renommiertesten Technologieunternehmen und führende CEOs beriet, zu NTT. Er war auch Initiator und treibende Kraft hinter McKinseys Cloud-Computing-Aktivitäten.

„Ich fühle mich sehr geehrt, die Leitung des Unternehmens in einer Zeit großer technologischer Veränderungen zu übernehmen“, kommentiert Abhijit Dubey seine Ernennung. „Technologie muss den positiven Wandel in der Welt vorantreiben und ich bin überzeugt, dass NTT DATA mit seinen umfassenden Kompetenzen in Sachen Beratung, Infrastruktur, KI, Cloud und Cybersecurity einen bedeutenden Beitrag dazu leisten kann. Ich habe nun das Privileg, ein Team zu leiten, das sich exakt dahingehend für seine Kunden einsetzt – und ich freue mich auf diese nächste Wachstumsphase.“

Kazuhiro Nishihata, sein Vorgänger in dieser Position, ergänzt: „NTT DATA hat das weltweit breiteste und umfassendste Spektrum an Kompetenzen und Branchenkenntnissen aufgebaut. Zudem verfügt das Unternehmen über eine beispiellose geografische Reichweite und ein weltweit führendes Team von Experten – damit ist es perfekt positioniert, um Kunden bei transformativen Technologieprojekten zu unterstützen. Ich bin zuversichtlich, dass Abhijit die richtige Person ist, um NTT DATA in die nächste Phase zu führen und dessen globales Wachstum zu beschleunigen. Gleichzeitig wird er das Umfeld der Innovation und des anhaltenden Erfolgs weiter fördern. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Über NTT DATA

NTT DATA ist ein innovativer globaler Anbieter von Business- und Technologie-Services mit einem jährlichen Um­satz von über 30 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen zählt 75 Prozent der Fortune Global 100 zu seinen Kunden und unterstützt diese bei der Innovation, Optimierung und Transformation für den langfristigen Erfolg. NTT DATA investiert jährlich mehr als 3,6 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung, um Unternehmen und die Ge­sellschaft sicher und nachhaltig in die digitale Zukunft zu begleiten.

Als Global Top Employer verfügt NTT DATA über ein breites Spektrum an Expertinnen und Experten in mehr als 50 Ländern sowie ein zuverlässiges Partner-Ökosystem aus etablierten Unternehmen und Start-ups. Zu seinen Ser­vices zählen Business- und Technologie-Beratung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz, Branchenlösungen sowie die Entwicklung, die Implementierung und das Management von Anwendungen, Infrastruktur und Konnekti­vität. Außerdem ist das Unternehmen einer der weltweit führenden Anbieter von digitaler und KI-Infrastruktur. NTT DATA ist Teil der NTT Group und hat seinen Hauptsitz in Tokio. Weitere Informationen unter nttdata.com

Pressekontakt NTT DATA

NTT DATA