29. September 2022

NTT stellt Sustainability as a Service vor und unterstützt Firmen auf dem Weg zu Net-Zero

Branchenweit erste vollständige Net-Zero-Action-Architektur kombiniert NTT-Lösungen zu Private 5G, Edge Computing und IoT

Bad Homburg, Deutschland – 29. September 2022 NTT Ltd., ein führendes IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen, hat auf dem Mobile World Congress 2022 (MWC) in Las Vegas, Nevada, seine umfassende Net-Zero-Action vorgestellt. Die auf Klimaschutz ausgerichtete Lösung nutzt die umfangreichen Infrastruktur- und Dienstleistungskapazitäten von NTT, um Unternehmen dabei zu helfen, die Umweltauswirkungen ihrer Geschäftsaktivitäten zu reduzieren. Initiativen für Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Agenda von Firmen, um klimaneutral zu werden und mit datengestützten Entscheidungen ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Mit dem innovativen Angebot unterstützt NTT Unternehmen, eine bessere wirtschaftliche Leistung durch wirkungsvolle Klimamaßnahmen zu erzielen. Mit der Net-Zero-Lösung messen und überwachen Anwender die Auswirkungen der Maßnahmen, erstellen Berichte, begrenzen proaktiv Klimavorfälle und verbessern die Reaktionszeiten beim Erkennen von Problemen.

„Wir freuen uns sehr, das branchenweit erste umfassende Sustainability-as-a-Service-Angebot auf den Markt zu bringen – und das zu einer Zeit, in der die Industrie nach effektiven Möglichkeiten sucht, ihre Verpflichtungen zum Erreichen von Net-Zero-Zielen einzuhalten“, betont Devin Yaung, Group Senior Vice President of Enterprise IoT Products and Services bei NTT Ltd. „Die heutige Neuheit unterstreicht das Engagement von NTT, Unternehmen bei der proaktiven Begrenzung von Klimavorfällen zu unterstützen, in Echtzeit mit automatisierten Lösungen zu reagieren und ihre Umweltauswirkungen in der Kommunikation mit Aufsichtsbehörden, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern genau zu messen.“

Unternehmen werden zunehmend in die Pflicht genommen, Netto-Zero-Ziele zu erreichen, um die Erwartungen ihrer Stakeholder zu erfüllen; darunter Kunden, Aktionäre, institutionelle Investoren, Mitarbeitende, Geschäftspartner und Gemeinden. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben 58 Prozent der Fortune-500-Unternehmen an, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren und bis 2050 oder früher Netto-Zero-Ziele erreichen zu wollen. Diejenigen, die sich zu diesen Zielen verpflichten, sind oft damit konfrontiert, dass sie über zu wenig Ressourcen und Finanzmittel verfügen oder nicht in der Lage sind, genaue Daten zu erfassen, die sie verarbeiten können. Darüber hinaus schätzt McKinsey, dass jährliche Kapitalausgaben in Höhe von insgesamt 9,2 Billionen Dollar erforderlich sein werden, um die Ziele bis 2050 zu erreichen.

Als Antwort auf diese Herausforderung hat NTT die branchenweit erste Full-Stack-Sustainability-as-a-Service-Architektur angekündigt, die erweiterbare Technologien kombiniert und NTT-Lösungsbausteine nutzt, darunter IoT, Private 5G, Edge Computing, NTT Smart Solutions Platform, Digital Twins und Machine-Learning-Produkte. Das Full-Stack-Angebot ist zusammen mit dem Beratungsservice so konzipiert, dass es an die Net-Zero-Ziele und den CO2-Fußabdruck von Unternehmen und Lieferketten angepasst werden kann. Mit der Lösung erstellen Organisationen ein umfassendes Bild vom Status der Klimaziele, indem sie Überwachung, Messung und Berichterstattung von Emissionen rationalisieren und die Reaktionszeiten auf Vorfälle beschleunigen, um schnell die Ursache eines Problems zu finden. Der Service richtet sich besonders an Branchen wie die verarbeitende Industrie, Transport und Logistik sowie das Gesundheitswesen.

Das umfassende Nachhaltigkeitsangebot umfasst:

• Fernüberwachung der Umwelt: Unter Verwendung der IoT-Lösung von NTT für Nachhaltigkeit nutzt diese Technologie Sensoren, um in Anlagen weltweit und in Echtzeit Schadstoffe in Luft und Wasser zu identifizieren. In der Fertigung kann dies bei der Messung von Prozessen und Produkten helfen, die Energie verbrauchen. In der Transportbranche können damit Treibhausgas-Emissionen für das Flottenmanagement effektiver überwacht werden.
  • Digitaler Zwilling und Smart Solution: Der Einsatz von NTT Smart Solutions und Digital-Twin-Funktionen fungiert als „Gehirn“ des Systems und hilft Unternehmen dabei, Probleme mit dem integrierten maschinellen Lernen vorherzusagen, schneller auf Vorfälle im Zusammenhang mit Digital Twin zu reagieren und den CO2-Fußabdruck detailliert und verwertbar in Echtzeit zu messen.
  • Automatisierung und Orchestrierung (A&O): Durch Nutzung der bestehenden A&O automatisiert der Digitale Zwilling die Problemlösung, wo dies möglich ist, oder erstellt ein Ticket für das Supportpersonal, um das Problem zu untersuchen, zu beheben und so die Auswirkungen auf den Treibhauseffekt zu begrenzen.

„Als weltweit führendes Unternehmen in der Reifen- und Gummiherstellung glauben wir, dass Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen“, erklärt Nizar Trigui, Chief Technology Officer und Group President, Bridgestone America. „Die CO2-Bilanz und den Fortschritt auf dem Weg zum Netto-Zero-Ziel in Echtzeit zu sehen, ist eine wesentliche Grundlage für unsere Wachstums- und Innovationsagenda.“

Als einer der führenden Industry City 5G Showcase-Sponsoren auf dem MWC präsentiert NTT vom 28. bis 30. September an Stand Nr. W1 410 modernste Technologien, die die Möglichkeiten einer vernetzten Zukunft neu definieren, sowie informiert über seine Edge Compute-, Private 5G- und IoT-Fähigkeiten. Außerdem spricht Devin Yaung auf dem Panel „Green Networks: Countdown to Zero“ darüber, wie Unternehmen ihre Prozesse umgestalten und nachhaltige Rechenzentren, Virtualisierung, KI, intelligente Optimierung und Cloud nutzen können, um grüne Netzwerke zu ermöglichen.

Über NTT Ltd.

NTT Ltd. ist ein führendes IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen. Mit einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar ist das Unternehmen in über 200 Ländern und Regionen tätig und beliefert 5.000 Kunden aus verschiedenen Branchen. Durch Technologie und Innovation gestaltet NTT eine sichere und vernetzte Zukunft, die Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaften stärkt. Das Unternehmen legt den Grundstein für das Edge-to-Cloud-Networking-Ökosystem von Organisationen, vereinfacht komplexe Multi-Cloud-Workloads und schafft Innovationen am Rande der IT-Umgebungen, wo Netzwerk, Cloud und Anwendungen zusammenlaufen. NTT bietet maßgeschneiderte Infrastrukturen und gewährleistet konsistente Best Practices bei Design und Betrieb in seinen sicheren und skalierbaren Rechenzentren. Auf dem Weg in eine softwaredefinierte Zukunft unterstützt NTT die Kunden mit plattformbasierten Infrastruktur-Services. 65% der Fortune Global 500 und 80% der Fortune Global 100 setzen die Technologien von NTT sowie der NTT Corporation ein. Das Leitbild von NTT lautet: „We enable a connected future“.

Weitere Informationen unter services.global.ntt sowie services.global.ntt/de-de/newsroom.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

NTT Germany AG & Co. KG
Romy Daeweritz