5 Mai 2021

Knauf treibt mit SD-WAN die digitale Transformation voran

Iphofen/Bad Homburg, Deutschland, 5 Mai 2021 – Der Baustoffhersteller Knauf hat NTT Ltd., ein weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen, mit der Implementierung eines Software-Defined WAN (SD-WAN) beauftragt. Mithilfe von SD-WAN stellt Knauf einen schnellen Zugriff auf die unterschiedlichsten Kernapplikationen sicher und routet sämtlichen Netzwerkverkehr für eine optimierte Anwendungs- und Datenbereitstellung dynamisch.

Für die Knauf Gruppe, die weltweit in 86 Ländern an über 250 Standorten mit Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen vertreten ist, zählt Innovationskraft zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einem hart umkämpften Markt. Die Verantwortlichen bei Knauf setzen daher konsequent auf die digitale Transformation: IT-Services werden aus der Cloud bereitgestellt. Das setzt ein leistungsfähiges und ausfallsicheres Netzwerk voraus, das agile und schnelle Einsatzszenarien unterstützt und gleichzeitig den Managementaufwand reduziert. Der Baustoffhersteller hat sich für ein SD-WAN entschieden, das Cloud-Dienste durch lokale Internet-Breakouts an jedem einzelnen Standort performant anbindet. Ein Software-definiertes Netzwerk nutzt Leitungskapazitäten durch die dynamische Auswahl des besten Pfads, anwendungsbasiertes Load Balancing und eine verbesserte Netzwerkverfügbarkeit optimal aus, erhöht so die Ausfallsicherheit sowie Servicequalität und reduziert gleichzeitig die Kosten.

Leistungsfähige Infrastruktur für die Digitalisierung

Bei der Planung und Umsetzung des SD-WAN-Projektes vertraut Knauf auf NTT Ltd. in Deutschland. Die Experten des IT-Dienstleistungsunternehmens haben die SD-WAN-Architektur entsprechend den individuellen Anforderungen geplant, einschließlich Auswahl der Plattform, passgenauer Konfiguration und einem Traffic- und sicherheitsorientierten Policy-Setup. Vor der eigentlichen Implementierung wurde ein Pilot-Setup realisiert, um die Vorteile einer Overlay-basierten SD-WAN-Lösung gegenüber den bisher verwendeten MPLS (Multiprotocol Label Switching)-Verbindungen unter Beweis zu stellen. Aktuell wird in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung von Knauf sowie Deloitte, dem langjährigen Beratungspartner des Baustoffherstellers, das neue zukunftsfähige Unternehmensnetzwerk realisiert. Für den Betrieb nutzt Knauf das Managed-Service-Modell von NTT Ltd.: Die eigenen Mitarbeiter werden damit entlastet und können sich auf neue innovative Projekte konzentrieren.

Mehr Flexibilität

Mit SD-WAN schafft Knauf eine Entkoppelung seiner Datenströme von der darunterliegenden physikalischen Infrastrukturebene, dem sogenannten Underlay. Durch die Abstrahierung der Intelligenz auf ein virtuelles Overlay kann das Unternehmen deutlich flexibler, agiler und skalierbarer auf neue Geschäftsanforderungen eingehen und dem eigens gesteckten Ziel, führend im Bereich der Digitalisierung zu sein, gerecht werden. Alle in die neue Technologie gesetzten Erwartungen wurden bislang erfüllt: Das applikationsbasierte Routing sorgt für eine bessere Ausnutzung der Bandbreite, die Latenzzeiten haben sich verringert und der Traffic-Durchsatz spürbar erhöht, so dass Daten deutlich schneller übertragen werden und Anwendungen stabiler laufen. Neben diesen Einspareffekten erhält Knauf mit SD-WAN die Möglichkeit, schneller und einfacher auf Anforderungen reagieren zu können und IT-Lösungen auszurollen.

„SD-WAN ist für Knauf eine wichtige strategische Komponente, um die digitale Transformation voranzutreiben“, erklärt Oliver Harmel, Vice President Managed Services Go-to-Market bei NTT Ltd. in Deutschland. „Anhand eines Business Case konnten wir dem Kunden die Vorteile eines Software-definierten Netzwerks und den Mehrwert für sein Business aufzeigen. In sämtlichen Bereichen haben sich die entscheidenden KPIs deutlich verbessert. Der Overlay-Ansatz hält, was er verspricht.“

Über NTT Ltd.

NTT Ltd. ist ein führender, weltweit tätiger IT-Dienstleister. Wir arbeiten mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um durch intelligente Technologielösungen Ergebnisse zu erzielen. Intelligent bedeutet für uns datengesteuert, vernetzt, digital und sicher. Unsere weltweiten Ressourcen und unsere umfangreiche ITK-Expertise sorgen für einzigartige Angebote in den Bereichen Cloud-fähige Netzwerke, Hybrid Cloud, Rechenzentrum, digitale Transformation, Anwendererfahrung, digitaler Arbeitsplatz und Cybersecurity.

Als globaler ITK-Provider beschäftigen wir mehr als 40.000 Mitarbeiter an vielfältigen und modernsten Arbeitsplätzen in 57 Ländern. Wir agieren in 73 Ländern und erbringen Dienstleistungen in mehr als 200 Ländern. Gemeinsam ermöglichen wir die vernetzte Zukunft. Besuchen Sie uns unter www.hello.global.ntt sowie https://hello.global.ntt/de-de/newsroom.

Über Knauf

Knauf zählt zu den führenden Herstellern von Baustoffen und Bausystemen in Europa und weit darüber hinaus. Das Familienunternehmen ist weltweit auf allen fünf Kontinenten in 86 Ländern an über 250 Standorten mit Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen vertreten.

Die Knauf Werke produzieren moderne Trockenbausysteme, Putze und Zubehör, Wärmedämm-Verbundsysteme, Farben, Fließestriche und Bodensysteme, Maschinen und Werkzeuge für die Anwendung dieser Produkte ebenso wie Dämmstoffe.

In 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe Knauf weltweit mit über 35.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 10,5 Mrd. Euro. Die Knauf Gruppe wird von den Geschäftsführenden Gesellschaftern Manfred Grundke, Alexander Knauf und Jörg Kampmeyer geführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
NTT Germany AG & Co. KG
Hakan Cakar